Oropharynxkarzinom links

Anamnese:
63-jähriger männlicher Patient mit Lymphknotenschwellung im linken Kieferwinkelbereich vor 3 Monaten. Weitere Diagnostik mittels Schilddrüsenszintigraphie, Röntgenthorax und CT der Halsweichteile sowie des Thorax. Die vor 4 Wochen durchgeführte CT der Zervikalregion und des Thorax ergab eine zervikale Lymphadenopatie links ohne eindeutigen Nachweis eines Primärtumors. Zudem malignitätssuspekter Befund in der rechten Lunge. Multiple Biopsien aus dem Mund-/Rachenbereich sowie Exzision eines einzelnen Lymphknotens links zervikal. Histologisch entsprach der Lymphknoten einer Metastase eines mäßig differenzierten gering verhornenden Plattenepitelkarzinoms ohne Anhalt für Malignität.

Befund:
Fokal erhöhter Glukosemetabolismus im linksseitigen Hypopharynx etwas kaudal des Sinus piriformis im Sinn des Primarius. Bekannte links zervikale Lymphknotenmetastasen. Des Weiteren pathologisch erhöhter Glukosemetabolismus im rechten Oberlappen im Segment III sowie im rechten Unterlappen im Segment IX im Sinne eines Bronchialkarzinoms (Zweittumor). Ebenso wurden eine Lymphknotenmetastase im rechten Hilus, ventral des Hauptbronchus gelegen, und eine weitere mediastinale Metastase rechts praetracheal gefunden.

Schlussfolgerung:
Nachweis des Primär- und Sicherung eines Zweittumors.

/Lymphknotenmetastasen links zervikal sowie Primärtumor im Sinus piriformis, koronaler Schnitt






/Lymphknotenmetastasen links zervikal sowie Primärtumor im Sinus piriformis in 3 Schnittebenen






BronchialkarzinomBronchialkarzinom rechts pulmonal





/Rechts hiläre Lymphknotenmetastase des BCA




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